Workshop

Design den digitalen und nachhaltigen Wertbeitrag Ihres Unternehmens

Können Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich sein, wenn diese für Kunden und andere Stakeholder keinen erkennbaren Nutzen erbringen? Nicht wirklich! Aber was bedeutet eigentlich Nutzen und wie kann man diesen zielgruppenorientiert und kollaborativ schaffen? Und vor allem: nachhaltig und den aktuellen Herausforderungen entsprechend? Immer mehr Unternehmen denken über ihre Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsziele parallel nach. Aber wie können Managementteams sicherstellen, dass sie mit Hilfe digitaler Technologien, zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen und dadurch mehr Möglichkeiten für ihr Unternehmen schaffen?

Eine gute Einstiegsmöglichkeit ist der Workshop «Design den digitalen und nachhaltigen Wertbeitrag Ihres Unternehmens»! Eine vertiefende Methode für eines der zentralsten Elemente eines Geschäftsmodells: das Nutzenversprechen. Die Methode ermutigt Unternehmen, ihr Wertversprechen genau auf die Bedürfnisse ihrer Stakeholder hin abzustimmen und betrachtet die Potenziale eines mehr digitalen und nachhaltigen Wirtschaftens.

Der Workshop besteht aus vier Teilen

Die Vorteile für Ihr Unternehmen

Die erfolgreiche Integration von Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsaspekten in das Nutzenversprechen Ihres Unternehmens. Dies hilft Ihnen und dem Unternehmen, ihr Geschäftsmodell kontinuierlich zu hinterfragen und zukunftsfähig aufzustellen, um so Ihr Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen.

Sie gewinnen ein vertieftes Verständnis Ihrer Stakeholder, ihrer Bedürfnisse und wie einflussreich ihre Ansprüche auf das Unternehmen sind. Dies hilft Ihnen, sich von anderen Unternehmen zu unterscheiden oder neue Märkte zu erschliessen.
Die Auseinandersetzung mit Fragen zur digitalen und nachhaltigen Unternehmensführung ermöglicht eine andere Perspektive auf Ihr Unternehmen – eine Ökosystemperspektive. (Digitale) Ökosysteme bieten eine Vielzahl von Synergies und Geschäftsmodellinnovationen.

Ein Unternehmen, das auf eine nachhaltige Wertschöpfung abzielt, erweist sich nicht nur für Konsumenten als attraktiver, sondern auch für Mitarbeiter und Kapitalgeber, die mit ihrer Arbeit und ihren Investitionen eine positive Wirkung erzielen wollen.
Der Workshop baut auf dem «The Sustainable Value Proposition Designer» (Zorn & Fichter, 2021) der vom Borderstep Institut für Nachhaltigkeit und Innovation entwickelt wurde.

×